Der Kieler Eigensinn ist gestoppt. Die Kultusminister schaffen es gerade noch, Chaos beim Abitur zu vermeiden. Damit gelten bundesweit vergleichbare Bedingungen – meint unsere Redakteurin Bärbel Krauß

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Stuttgart - Hätte Schleswig-Holstein seine unabgestimmte Ankündigung nicht zurückgezogen, dieses Jahr auf Abitur und sonstige Abschlussprüfungen zu verzichten, hätte die Kultusministerkonferenz als Zentralorgan der föderalen Bildungspolitik gleich Harakiri begehen können. Kein Ausnahmezustand könnte rechtfertigen, dass beim bildungsbürgerlich so hochgeschätzten Kulturgut Abitur keinerlei Vergleichbarkeit in Deutschland mehr herstellbar ist. Das aber wäre geschehen, wenn Kiel auf seinem Solo-Kurs beharrt hätte. Diese Katastrophe, die dem Föderalismus auch insgesamt geschadet hätte, ist vermieden worden.