Im April soll das Gebäude leer sein
Seit Tagen geht es geschäftig zu im Altbau des Landratsamts. Jedes einzelne Stück, das mit soll ins neue Domizil, ist mit einem Aufkleber gekennzeichnet – Kisten, Stühle, Stehtische, Schränke, Aktenordner, Lampen, Kunstwerke. Die Mitarbeiter der Umzugsfirma sind flott, Zimmer für Zimmer wird leer geräumt. Im April soll das dem Abriss geweihte Gebäude komplett leer sein. Bis dahin werden die Helfer rund 4500 Umzugskisten und mehr als 7000 Kubikmeter Möbel und Material verladen haben.
Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Heftige Debatte um Abriss des Landratsamts
Der Umzug unter laufendem Betrieb ist eine logistische Herausforderung für die Kreisverwaltung. Geplant wird er schon seit Sommer 2018. Die erste Phase begann vor knapp einem Jahr mit dem Umzug des Kreisarchivs in die Außenstelle Plochingen. Seit letztem Dezember geht es nun Schlag auf Schlag: Allein 260 Beschäftigte, die ihren Arbeitsplatz in dem aus den 1970er-Jahren stammenden Verwaltungsgebäude hatten, werden übergangsweise in der Esslinger Innenstadt untergebracht. Insgesamt 8440 Quadratmeter Bürofläche in mehreren Häusern wurden eigens dafür angemietet.
Als letztes zieht die Kfz-Zulassungstelle ins „ES!“
Das Umweltschutzamt, das Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz, das Personal- und Organisationsamt, das Amt für Kommunalaufsicht und öffentlichen Personennahverkehr sowie die Kämmerei werden künftig in Büroräumen im Einkaufszentrum „Das ES“ zu finden sein. Direkt daneben, in das Fleischmannhaus in der Fleischmannstraße 2, ziehen die Geschäftsstelle des Kreistags, die Wirtschafts- und Tourismusförderung und die Pressestelle des Landratsamts. Die Umzüge weiterer Dienststellen werden im Lauf der nächsten Wochen folgen – Schlusslicht ist im März die Kfz-Zulassungsstelle, die ebenfalls im Einkaufcenter im Herzen Esslingens unterkommt. Am 7. April, so die bisherige Planung, soll im Verwaltungsgebäude am Merkelpark die letzte Kreistagssitzung stattfinden. Danach wird der Altbau zunächst entkernt und ab Herbst schließlich abgerissen. Anstelle des Betonbaus, dem von verschiedenen Gutachtern mangelnder Brandschutz, eine unterirdische Energiebilanz, eine unzureichende technische Ausstattung und eine den Anforderungen einer zeitgemäßen und bürgernahen Verwaltung widersprechende Platz- und Raumaufteilung attestiert worden ist, entsteht einer moderner Gebäudetrakt mit rund 675 flexibel ausgestalteten Arbeitsplätzen. Im benachbarten Gebäudeteil verbleiben 360 Mitarbeitende.
Der Abriss beginnt im Herbst
Der Bezug soll im Jahr 2026 sein
Der Kreistag hatte vor knapp einem Jahr in großer Einmütigkeit das Projekt beschlossen und damit den Schlusspunkt hinter eine im Jahr 2012 begonnene Diskussion über die Immobilie gesetzt. Rund 144 Millionen Euro lässt sich der Landkreis sein neues Verwaltungsgebäude in Esslingen kosten. Der Bezug des fünfgeschossigen Neubaus ist 2026 geplant. Aktuell liege man im Kosten- und Zeitplan, heißt es.
Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Neubau in Plochingen liegt im Plan
Weitere 41,5 Millionen Euro investiert der Kreis in die neue Außenstelle des Landratsamtes auf dem Stumpenhof in Plochingen. Am 28. Januar erfolgt die formelle Übergabe des Neubaus an den Landkreis. Dann können die Büros eingeräumt werden. Ende März sollen dort rund 225 Mitarbeiter des Rechts- und Ordnungsamtes, des Straßenverkehrsamtes, des Ausländeramtes, des Kreismedienzentrums sowie des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Esslingen ihren Arbeit dauerhaft aufnehmen. In dem für 23,2 Millionen Euro umgebauten ehemaligen Krankenhaus (197 Arbeitsplätze) befinden sich bereits das Gesundheitsamt, das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, das Amt für Kreisschulen und Immobilien, das Hochbauamt und das Revisionsamt. Mit beiden Standorten sieht sich die Kreisverwaltung Esslingen für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet.
Das Landratsamt Esslingen
Behörde
Das Landratsamt Esslingen ist die kommunale Behörde für rund 535 000 Einwohner im Landkreis. Täglich werden etwa 700 Besucher gezählt, die vor Ort verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Zahl der Mitarbeitenden beläuft sich aktuell auf rund 2300.
Aufgaben
Das Spektrum der Aufgaben reicht von A wie Abfallwirtschaft über F wie Fremdenverkehrsförderung und T wie Tierschutz bis Z wie Zulassung.