Absagen wegen Coronavirus Viele Veranstaltungen im Rems-Murr-Kreis fallen aus

Von Annette Clauss 

Kein Ostermarkt in Waiblingen und Fellbach und Dunja Hayali, die Preisträgerin des Künkelin-Preises, muss sich auch noch gedulden: dem Coronavirus fallen viele Veranstaltungen zum Opfer.

Keine Ostereier in diesem Jahr – zumindest nicht in der Schwabenlandhalle, denn der Ostermarkt dort fällt aus. Foto: Archiv/Stoppel
Keine Ostereier in diesem Jahr – zumindest nicht in der Schwabenlandhalle, denn der Ostermarkt dort fällt aus. Foto: Archiv/Stoppel

Rems-Murr-Kreis - Nach der Empfehlung und dem späteren Erlass des Gesundheitsministeriums hat es am Mittwoch zahlreiche Absagen für Veranstaltungen im Kreis gegeben. Eine Übersicht der derzeit bekannten abgesagten Veranstaltungen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Alfdorf: Das Chorkonzert der Maxim Kowalew Don Kosaken am 15. März in der Stephanuskirche ist zurückgerufen worden.

Backnang Der Tulpenfrühling am 29. März ist abgesagt – und weil damit der Eventcharakter entfällt, der für einen Verkaufsoffenen Sonntag nötig ist, werden auch die Backnanger Geschäfte an diesem Tag nicht öffnen. Dies teilte ein Sprecher des Stadtmarketings mit.

Die Kreishandwerkerschaft hat ihre für den 30. März geplante Lossprechungsfeier abgeblasen, eine Ehrung der Prüfungsbesten findet bei der nächsten Lossprechungsfeier am 28. September statt.

Auch das Jahreskonzert des Städtischen Blasorchesters, welches am Samstag, 28. März, im Bürgerhaus stattfinden sollte, wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Fellbach Mehr als 11 000 Schmuckeier und noch einiges mehr an Kunsthandwerk sollte es beim Ostermarkt in der Schwabenlandhalle zu sehen und kaufen geben, aber der Markt am 21. und 22. März wird abgesagt.

SchorndorfDie Verleihung des Barbara-Künkelin-Preises an die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali am Sonntag, 15. März, fällt aus. Die Feier werde 2021 nachgeholt, heißt es vonseiten der Stadt. Verschoben wird die Messe „Rund ums Haus“ am 14. und 15. März, in der Künkelin-Halle, und zwar auf 26. und 27. September. Für die Ausbildungsmesse „Fokus Beruf 20“, die am Freitag und Samstag, 20. und 21. März, hätte stattfinden sollen, wird nach einem Alternativtermin gesucht. Abgesagt sind das „Schorndorfer Frühlingserwachen“ am Sonntag, 22. März, und der sizilianisch-französische Markt. Das Siechenfeldfest am Sonntag, 19. April, wurde ebenfalls abgesagt.

Schwaikheim Die Kultur-mit-Biss-Veranstaltung mit BitterGreen und Rudolf Guckelsberger am Donnerstag, 19. März, 20 Uhr, wird auf Donnerstag, 22. Oktober, 20 Uhr, verschoben. Tickets behalten ihre Gültigkeit. Der „Schwaikheimer Frühjahrs- und Sommerkleiderbasar“ am 14.3. ist ohne Ersatztermin abgesagt.

Waiblingen Der Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag wird am 29. März nicht durchgeführt werden.

Weinstadt Das Coronavirus beeinflusst auch das Programm der Jazztage. Zum derzeitigen Stand sind abgesagt worden: das Eröffnungskonzert mit Kasia Pietrzko (12. März), die 5. Jazz- und Funknacht (14. März), die Jazz-Matinée der Bigband des Remstalgymnasiums am darauffolgenden Tag und das Konzert mit der italienischen Band Pericopes+1 (19. März). Auch der Frühjahrsmarkt in Beutelsbach am 19. März findet nicht statt.




Unsere Empfehlung für Sie