Am frühen Dienstagmorgen sind mit der zweiten Sammelabschiebung von Afghanen insgesamt 26 junge Männer in Kabul gelandet. Innenminister Thomas Strobl verteidigt das Vorgehen.

Kabul/Stuttgart - Mit der zweiten Sammelabschiebung von Afghanen aus Deutschland sind am frühen Dienstagmorgen auch vier Männer aus dem Südwesten am Kabuler Flughafen angekommen. Drei von ihnen seien aus der Abschiebehaftanstalt in Pforzheim rückgeführt worden, teilte das Innenministerium am Dienstag in Stuttgart mit. Dort befinden sich abgelehnte Asylbewerber, die sich etwa schon einmal einer Abschiebung entzogen haben. Insgesamt wurden 26 junge Männer von Frankfurt aus in ihr Herkunftsland geflogen.

 

Nach Ansicht von Pro Asyl und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband sind Abschiebungen in ein Kriegs- und Krisengebiet inhuman und unverantwortlich. Innenminister Thomas Strobl (CDU) verteidigt das Vorgehen.