Schluss jetzt mit der Stuttgarter Abstiegsdepression. Abstieg war gestern, heute ist Aufstieg. Die zweite Bundesliga ist gar nicht so schlecht, wie alle sagen. Deshalb hier elf Gründe, sich auf die neue Saison zu freuen.

Chef vom Dienst: Tobias Schall (tos)

Stuttgart - 1. Siege: Das Lied „Verdammt, ich sieg` nicht, ich sieg’ einfach nicht“ ist in den vergangenen Jahren ja die inoffizielle Hymne des VfB geworden. Jahre des sportlichen Überlebenskampfes liegen hinter uns, spaßbefreite Zeiten ohne Erfolgserlebnisse, dafür mit ganz viel Frust. Nach all der Zeit der Niederlagen wächst in Stuttgart und Umgebung eine Generation heran, die gar nicht mehr weiß, dass es auch schön sein kann, VfB-Fan zu sein. Kinder, die nicht mehr wissen, wie es ist, wenn ein Verein oben mitspielt oder mal ein paar Spiele in Serie gewinnt. Die zweite Liga ist die Chance für den VfB auf tolle Siege und als Goliath wahrgenommen zu werden. Mir sen mir! Natürlich ohne großkotzig zu sein, sondern in aller schwäbischen Bescheidenheit. Quasi der FC Bayern der zweiten Liga – in Sympathisch.