Für die Kickers geht es um alles. Die Ausgangslage vor dem Saisonfinale gegen Chemnitz ist klar: die Blauen brauchen einen Punkt, um in der dritten Liga gerettet zu sein.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Stuttgart - So ein Abstiegs-Endspiel hat auch etwas Gutes. Es mobilisiert noch einmal die Zuschauer. Für das letzte Heimspiel der Saison an diesem Samstag (13.45 Uhr/ARD-Konferenz) haben die Stuttgarter Kickers jedenfalls mehr als 3000 Karten im Vorverkauf abgesetzt – das ist die zweihöchste Zahl nach dem Derby. Und vielleicht sogar ein gutes Omen. Denn gegen den VfB II gewannen die Kickers 4:1.

 

Dieses mal reicht schon ein Punkt gegen den Chemnitzer FC. Doch was heißt „schon“? „Chemnitz ist die aktuell beste Mannschaft der Liga“, sagt der Kickers-Trainer Tomislav Stipic, und da klingt eine Mischung aus Respekt vor dem Gegner und Warnung an die eigene Mannschaft heraus. In der Tat haben die Gäste von den vergangenen acht Spielen nur eines (0:2 bei Aufsteiger Aue) verloren. „Sie haben mit dem Ex-Leipziger Fran, der in 14 Spielen acht Tore geschossen hat, Fink und dem früheren Kickers-Spieler Türpitz oder Endres und Conrad Spieler, die in der zweiten Liga spielen könnten.“ Und nicht zu vergessen: „Sie haben nichts zu verlieren.“ Die Kickers indes ehr wohl. Aber sie spielen zu Hause, deshalb sagt Stipic: „Wir müssen den einen Punkt holen, offensiv spielen, aber auch nicht ins offene Messer laufen.“

Der gelb-gesperrte Sandrino Braun muss ersetzt werden (wohl durch den genesenen Bajram Nebihi), und im Sturmzentrum könnte Petar Sliskovic nach seiner Verletzung erstmals in der Startformation auflaufen, während der ebenfalls wieder fitte Rouven Sattelmaier zwischen den Pfosten stehen dürfte. Nachdem die Kickers zwar das Abstiegs-Endspiel haben, das sie nicht wollten, aber das Endspiel, in das sie wollten (WFV-Pokal, 28.Mai), verpasst haben, ist von Sonntag an die Saison definitiv zu Ende. Der geplante Trainingsbeginn ist für den 12. Juni terminiert.

Stuttgarter Kickers - 3. Liga

Nächstes Spiel

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle