VfB-Abwehrspieler Ozan Kabak ist erneut mit einer Auszeichnung geehrt worden – der junge Türkei ist zum Nachwuchsspieler der Saison gewählt worden.

Stuttgart - Dass Ozan Kabak eine gewisse Qualität hat, konnten aufmerksame Beobachter des VfB Stuttgart bereits wenige Tage nach seiner Verpflichtung feststellen. Ohne große Eingewöhnungszeit oder allzu viele Trainingseinheiten mit seiner neuen Mannschaft, wurde er gegen den FC Bayern München im Auswärtsspiel ins kalte Wasser geworfen – und überzeugte. Kabak wurde nahezu wöchentlich besser. „Wahnsinn“, staunte VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger. „Der Junge ist so abgeklärt für sein Alter. Das ist schon brutal.“ Kein Wunder, dass Kabak nun bei den ganz großen Clubs auf dem Zettel steht. Manchester United FC, Tottenham Hotspur FC, Atletico Madrid, Arsenal FC – sie alle sollen den Türken im Blick haben, der eine Austiegsklausel besitzt und den VfB für kolportierte 15 Millionen Euro verlassen kann.

 

Hier geht es zum großen Transferticker

Der Abwehrspieler avancierte bereits im März zum „Bundesliga Rookie des Monats“, wurde erstmals für die türkische Nationalmannschaft nominiert und zum besten Nachwuchsspieler der Türkei gewählt. Nun folgt eine erneute Ehrung.

Kabak ist zum „Bundesliga Rookie des Jahres“ gewählt worden. „Ich fühle mich geehrt, diesen Preis nach nur viereinhalb Monaten zu erhalten“, ließ Kabak via Instagram wissen. Er setzte sich gegen mehrere Konkurrenten durch, die im Gegensatz zu ihm alle eine komplette Saison Zeit hatten, sich zu empfehlen. So verwies Kabak unter anderem Evan Ndicka (SG Eintracht Frankfurt), Matheus Pereira (1. FC Nürnberg) und Achraf Hakimi (Borussia Dortmund) auf die Plätze. Auch VfB-Stürmer Nicolas Gonzalez ließ er hinter sich. Gonzalez war im Januar zum besten Nachwuchsspieler gewählt worden.