Hiroki Ito überzeugt beim VfB Stuttgart. Dadurch weckt der Japaner Begehrlichkeiten auf dem Transfermarkt. Doch die Stuttgarter haben ihren eigenen Plan mit dem 23-Jährigen.

Sport: Carlos Ubina (cu)

Er hat den Ball kommen sehen. Im Grunde schon bevor ihn der Innenverteidiger Ivan Ordets auf der Gegenseite spielte. In aller Gelassenheit positionierte sich Hiroki Ito im halblinken Abwehrraum. Der Japaner ließ den Blick zwischen Kugel und Takuma Asano hin- und herwandern, da er ja ahnte, was auf ihn einstürmen würde – ein langer Pass und sein rasend schneller Landsmann im blauen Bochumer Trikot. Der Abwehrspieler des VfB Stuttgart bremste den Flügelflitzer im Kellerduell der Fußball-Bundesliga auf diese Weise dann mehrfach: gutes Stellungsspiel, eng dran sein, mit dem Körper nach außen abdrängen.