Vor der Fortsetzung der Atomgespräche in Wien übt die iranische Armee ein Manöver in der Nähe einer Atomanlage. Die Urananreicherung des Landes geht indes weit über die vertraglichen Grenzen hinaus.

Teheran - Ein Knall und ein Lichtblitz am Himmel schreckten am Wochenende die Bewohner der iranischen Kleinstadt Badrud auf. Zuerst dachten viele, die nahe Atomanlage von Natanz sei angegriffen worden, denn in Bunkern stehen dort Gaszentrifugen zur Urananreicherung. Schon öfter hat Israel die Anlage mit Sabotageaktionen lahmgelegt, doch diesmal stammte die Explosion von einer iranischen Abwehrübung. Dass die Armee ausgerechnet jetzt ein solches Manöver ansetzt, ist kein Zufall, denn die Atomverhandlungen mit dem Westen stehen vor dem Scheitern: Eine neue militärische Eskalation wird wahrscheinlicher.