Hiobsbotschaft für Frisch Auf Göppingen: Der Handball-Bundesligist muss lange Zeit auf Rechtsaußen Tomas Urban verzichten. Urban zog ich einen Achillessehnenriss zu.

Göppingen - Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen muss lange Zeit auf Rechtsaußen Tomas Urban verzichten. Der slowakische Nationalspieler, der erstmals nach seinem Mittelhandbruch wieder eingesetzt wurde, erlitt am Mittwoch beim 28:17-Heimsieg gegen den TV Hüttenberg einen Achillessehnenriss.

 

Der 28-Jährige werde am Freitag operiert und möglicherweise für den Rest der Saison ausfallen, teilte der Tabellenelfte am Donnerstag mit. Die Verletzung habe sich Urban ohne Einwirkung eines Gegenspielers zugezogen. „Es ist unglaublich bitter für Tomas. Auf dieser Position haben wir wirklich die Seuche“, sagte der Sportliche Leiter Christian Schöne, der einräumte, dass sich der Verein Gedanken mache über einen Ersatz. Der wegen Urbans erster Verletzung nachverpflichtete Ali Trost ist beruflich stark eingespannt. Ob er weiter zur Verfügung steht, ist offen. Der ursprüngliche Stamm-Rechtsaußen Anton Halen wird nach seinem Muskelriss in der Brust nicht vor Mitte/Ende März zur Verfügung stehen. Bleibt nur noch Marco Rentschler, der sich auch immer wieder mit muskulären Problemen herumschlägt. In Anbetracht der Dreifachbelastung ab 8. Februar in Bundesliga, DHB-Pokal und EHF-Cup wäre die Verpflichtung eines Linkshänders bis zum Saisonende die logische Folge.