E-Autos und ein Plug-in-Hybrid sind die saubersten Autos des vergangenen Jahres, gefolgt von einem Erdgasfahrzeug. Jedes fünfte Modell fiel mit der Bewertung „mangelhaft“ durch.

München - Welches Auto ist am umweltfreundlichsten? Der ADAC hat im vergangenen Jahr in seinem Eco-Test 105 Autos auf Verbrauch und Schadstoffemissionen untersucht. Wer in der realitätsnahen Abgasprüfung wenig Schadstoffe in die Luft bläst, gilt als umweltfreundlich – je geringer die Co2-Ausstöße, desto mehr Pluspunkte gab es bei dem Test.

 

Mit fünf Umweltsternen, und damit vom ADAC als empfehlenswert ausgezeichnet, wurden nur vier Elektroautos und ein Plug-in-Hybrid.

Durchgefallen: schwere Autos mit Allradantrieb

Auf Platz eins des Eco-Tests hat es der Hyundai IONIQ Elektro geschafft, auf Platz zwei folgt der VW e-Golf. Den dritten Rang belegt der Toyota Prius 1.8 Plug-in Hybrid. Der jedoch ist eine Ausnahme, schneiden die anderen getesteten Plug-in-Hybride allgemein eher schlecht ab. Der Opel Ampera-E belegt Platz vier, Platz fünf erreicht der Renault Zoe (41 kWh).

Am Ende der Umweltliste stehen große, schwere Autos mit Allradantrieb. Ganze null Punkte bekommt der Isuzu D-Max und bildet damit das Schlusslicht der Liste.

Wie andere Benziner, Diesel, Hybrid und Erdgasfahrzeuge bei dem ADAC-Test abgeschnitten haben, das sehen Sie in unserer Bildergalerie.