Wie kommt diese Offenheit bei den Briten an?
Die Beliebtheitswerte der Royals sind auf dem absoluten Höhepunkt, weil die Prinzen als die übernächste Generationen, den modernen Royal repräsentieren.
Dennoch fragt man sich, warum nicht noch andere Familienmitglieder zu Wort gekommen sind – etwa Prinz Charles.
Für die beiden Söhne war Diana zu hundert Prozent eine tolle Mutter. Die können gar nichts Negatives sagen, während Charles da ganz andere Erinnerungen hat, man denke nur an die unschöne Scheidung. Würde Charles sich vor einer Kamera nur positiv über seine Exfrau äußern, dann wäre es nur die halbe Wahrheit, die er sagen würde. Aber das macht ja gerade diese Intimität der Dokumentation aus, dass hier zwei Söhne sich an ihre Mutter erinnern, nichts weglassen und auch nichts beschönigen: Etwa als William und Harry bedauern, dass das letzte Telefonat mit ihrer Mutter nur so kurz gewesen sei. Das hätten sie ja auch zu ihren Gunsten drehen können. Aber nein, sie geben zu, dass ihnen zu dem Zeitpunkt das Spiel mit ihren Cousins wichtiger war, als ein Gespräch mit ihrer Mutter.
Wird in der Dokumentation den Mythos von Diana nicht noch weiter erhöhen?
Die Ikone Diana braucht keine PR. Diana lebt weiter. Die Jungs müssten im Grunde nichts tun, um das Gedenken an Diana hochzuhalten. Es ist auch so tief verankert in der Bevölkerung – übrigens nicht nur in England, sondern auch hierzulande: Wenn man die Leute auf der Straße fragen würde, wo sie denn waren, als Lady Di beim Autounfall in Paris ums Leben kam, würden das viele genau sagen können. Wahrscheinlich ist das eine Generationensache und wird auch irgendwann nicht mehr so sein. Aber derzeit ist Lady Di immer noch sehr präsent. Im Übrigen hat die beste PR für die britische Monarchie am Freitag Deutschland verlassen: Kate und Williams Besuch bei uns war eine wortwörtliche Öffentlichkeitsarbeit.
Zur Person:

Michael Begasse wird am 10. April 1966 geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studiert er Journalistik und Politikwissenschaften an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

 

Adelsexperte
Bei verschiedenen TV-Sendern kommentiert Begasse als Adels- und Society-Experte Großereignisse. 2011 moderierte er etwa die RTL-Sondersendung zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton.