Für sehr dicke Menschen ist es oft besonders schwer, abzunehmen. Einer neuen Studie zufolge, helfen auch schon fünf bis zehn Prozent Gewichtsreduktion, damit sich dies positiv auf die Gesundheit auswirke.

Bei Menschen mit hohem Übergewicht können schon einige Kilos weniger viel Gutes bringen: Wer es schaffe, fünf Prozent abzuspecken, erweise seiner Gesundheit einen großen Dienst, berichten Forscher im Fachjournal „Cell Metabolism“. Das Risiko für viele gewichtsbedingte Erkrankungen reduziere sich dann deutlich. Der Körperfettanteil schrumpfe um acht Prozent – auch beim besonders ungesunden Bauchfett. „Das ist ein großer Ertrag für einen kleinen Einsatz“, bilanziert Seniorautor Samuel Klein von der Washington Universität in St. Louis.

 

Bisherige Erkenntnisse würden damit bestätigt, sagen deutsche Experten. Crash-Diäten seien nicht zu empfehlen, betont Christina Holzapfel vom Kompetenznetz Adipositas (TU München). „Ein gesundes Körpergewicht ist eine Lebensaufgabe.“

Gängige Empfehlung in den USA für Übergewichtige sei derzeit eine Gewichtsreduktion um fünf bis zehn Prozent, heißt es in der Studie. Schon bei einer vergleichsweise kleinen Gewichtsreduktion aber würden verschiedene Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes und koronare Herzerkrankungen deutlich vermindert, schreibt das Team um Faidon Magkos von der Washington Universität in St. Louis. Der Stoffwechsel verbessere sich, ebenso die Insulin-Sensitivität, und der Blutzuckerwert nehme ab.

Schafft man es, mehr als zehn Prozent Gewicht abzuspecken, profitieren demnach verstärkt auch die Muskeln – und allgemein vergrößern sich die positiven Gesundheitseffekte etwa beim Fettstoffwechsel und den Entzündungswerten, schreiben die Autoren. „Wir hoffen, dass diese Ergebnisse Menschen mit starkem Übergewicht Mut machen, überschaubare Schritte zu unternehmen“, sagt Klein.

An der Studie nahmen 40 Erwachsene ohne weitere Erkrankungen teil, deren Body-Mass-Index anfangs bei knapp 38 lag – ab 30 spricht man von Fettleibigkeit. Ein Teil der Testgruppe wahrte ihr Gewicht, die übrigen Männer und Frauen nahmen im Zuge einer sechsmonatigen Diät rund 5, 10 oder 15 Prozent ab. Währenddessen wurden ihre Blutwerte und andere relevante Daten wie Blutdruck und Herzfrequenz überwacht. Wichtig ist es, sein Körpergewicht dauerhaft zu reduzieren.