2021 betrug der Anteil von adoptierten Kindern unter drei Jahren fast fünfzig Prozent. Ihr Anteil hat sich damit im Vergleich zu früher deutlich erhöht.

– In Baden-Württemberg ist der Anteil der adoptierten Kindern unter drei Jahren in den letzten zehn Jahren merklich gestiegen. 2021 war fast die Hälfte der Adoptivkinder jünger als drei Jahre, wie das Statistische Landesamt in Stuttgart am Mittwoch mitteilte. Lediglich 30 Prozent waren es im Jahr 2011.

 

Der größte Teil der Adoptivkinder, insgesamt 77 Prozent, wurde von einem Stiefelternteil oder einer verwandten Person angenommen. Die übrigen 23 Prozent waren Fremdadoptionen. In den Regierungsbezirken Stuttgart und Karlsruhe waren es mehr Fremdadoptionen als in Freiburg und Tübingen. Insgesamt wurden 2021 in Baden-Württemberg 481 Adoptionen vorgenommen. Das ist eine mehr als im Vorjahr.