Der Äffle-und-Pferdle-Fanclub wünscht sie sich schon ewig, jetzt hat sie alle bürokratischen Hürden genommen: Die Ampel mit den schwäbischen Kultfiguren kommt. So reagiert das Netz.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Seit Jahren wird darüber geredet, jetzt kommen Äffle und Pferdle in Stuttgart endlich auf die Ampel: Am 23. Juli wird die Lichtsignalanlage mit den schwäbischen Kultfiguren am Stuttgarter Hauptbahnhof eingeweiht.

 

Im Internet ist die Begeisterung groß: „Genial“, „süß“, „super“ – lautet die beinahe einhellige Meinung auf den sozialen Plattformen. „Juhuu, das sind ja mal tolle Nachrichten“, schreibt eine Nutzerin zu der Ankündigung, die unsere Zeitung auf Facebook veröffentlicht hat. Dass die Äffle-und-Pferdle-Ampel einen so langen Anlauf brauchte, bis sie alle bürokratischen Hürden nahm, kann die Frau nicht nachvollziehen: „Ich verstehe das ganze Theater nicht, in anderen Städten gibt’s diese Ampeln bereits mit den typischen Figuren.“

Die Idee, dass der Affe und das Pferd, die Ende der 1950er Jahre von Armin Lang für den Süddeutschen Rundfunk entwickelt wurden, um den Werbeblock aufzulockern, auf eine Ampel sollen, gibt es schon seit 2017. Im Jahr 2019 wurde der Weg dafür freigemacht. Davor hatten Kritiker des Vorhabens argumentiert, eine Äffle-und-Pferdle-Ampel sei nicht verkehrssicher. Sogar der Petitionsausschuss des Landtags wurde für das Sonderlichtzeichen eingeschaltet.

Diese Twittererin freut sich einfach, dass die besondere Ampel jetzt doch noch kommt:

„Zu viel Geld im Täschle“, fragt indes ein Facebook-Kommentator. Schließlich steht die Äffle-und-Pferdle-Ampel nicht allein, sondern wird von einer normalen Anlage flankiert. Für die Äffle-und-Pferdle-Ampel muss der Steuerzahler aber gar nichts berappen, betont Klaus Winter vom Fanclub der beiden schwäbischen Kultfiguren, der sich jahrelang dafür stark gemacht hatte. „Wir hatten mal die Idee, dass das Geld über Crowdfunding zusammenkommt. Jetzt haben sich aber genug Sponsoren gefunden.“

Nicht jeder ist restlos begeistert von der Aktion: Mancher kann nicht verstehen, warum die schwäbisch parlierenden Tiere eine eigene Ampel verdient haben sollen:

Am Samstag, 23. Juli, wird die Ampel im Rahmen des Aktionstags „City Street Art“ der City Initiative Stuttgart in Betrieb genommen.