Die Zahl der Covid-19-Toten geht sprunghaft in die Höhe. Vor allem Menschen, die älter als 80 Jahre sind, sterben an dem Virus. Wie gehen die Pflegeheime in der Region damit um? Und bringen die Schnelltests etwas?

Region Stuttgart - Eigentlich hätte Frank Ulrich gerade Urlaub. Doch seine freien Tage fühlen sich dieses Mal eher nach Homeoffice an. Der Geschäftsführer der Paritätischen Sozialdienste (Pasodi) hangelt sich von einer Besprechung zur nächsten, das Telefonat mit unserer Zeitung sei da „die kleinste Aufgabe“, sagt er. Pasodi betreibt zwei Pflegeheime in Stuttgart sowie sieben weitere im Schwarzwald, in Ulm und in Nürtingen, außerdem drei ambulante Pflegedienste. Seit Frühjahr kam das Team von Frank Ulrich kaum mehr zum Durchatmen. Zwischenzeitlich war in einem der Heime im Schwarzwald auch die Corona-Pandemie ausgebrochen.