Die VVS kündigt Änderungen im Fahrplan an. Die Buslinie vom Rotebühlplatz nach Leonberg erhält eine zusätzliche Fahrt.

Der VVS hat einen Fahrplanwechsel angekündigt, der von Sonntag, 11. Dezember, an gelten wird. Im Altkreis Leonberg kommen vor allem die Änderungen im S-Bahn-Verkehr zum Tragen, die Änderungen bei den Buslinien betreffen eher den südlichen Kreis Böblingen sowie den mittleren und nördlicheren Kreis Ludwigsburg.

 

Im Lauf des Jahres 2022 sind neue Fahrzeuge an die S-Bahn Stuttgart geliefert worden. Dadurch können in der Hauptverkehrszeit nun nahezu alle S-Bahnen mit drei Einheiten als Langzug fahren. Erstmalig am 17. Dezember sind samstags deutlich mehr S-Bahnen als bisher unterwegs: Die S-Bahnen auf den Linien S 1 bis S 6 sowie S 60 sind dann nicht nur nachmittags, sondern von etwa 8.30 Uhr bis 20.30 Uhr durchgehend alle 15 Minuten unterwegs. Lediglich auf den Abschnitten Plochingen–Kirchheim/Teck (S 1), Marbach–Backnang (S 4) und Renningen– Böblingen (S 60) bleibt es beim durchgehenden Halbstundentakt. Auf den Gleisabschnitten dort können nicht mehr Züge als bisher fahren, heißt es vom VVS.

Eine weitere Fahrt vom Rotebühlplatz

Die Schönbuchbahn pendelt künftig von Montag bis Freitag zwischen 12.20 Uhr und 18.50 Uhr alle 15 Minuten zwischen Holzgerlingen und Böblingen. Außerdem fahren die Züge abends bis Betriebsschluss durchgehend im Halbstundentakt auf der gesamten Strecke zwischen Böblingen und Dettenhausen, ebenso wie an Sonn- und Feiertagen von 8 Uhr bis 19 Uhr. Zudem fährt an Samstagen ein zusätzlicher Zug um 1.02 Uhr ab Dettenhausen nach Böblingen.

Die Buslinie X 2 vom Rotebühlplatz nach Leonberg bekommt eine zusätzliche Tour, die abends um 20.21 Uhr am Rotebühlplatz abfährt. Die anderen Änderungen betreffen Buslinien von und nach Herrenberg.

Keine Änderungen für Ditzingen und Gerlingen

Im Kreis Ludwigsburg gibt es Änderungen bei den Buslinien 433 (Asperg–Ludwigsburg–Hochberg–Poppenweiler), 556 (Bietigheim ZOB–Bissingen–Bietigheim Kronenzentrum) und N 56. Gerlingen, Ditzingen, Hemmingen und Korntal-Münchingen sind nicht betroffen.

Über alle weiteren Änderungen im Zuge des Fahrplanwechsels 2022 können sich Fahrgäste auf der Seite www.vvs.de/fahrplanwechsel informieren. Alle Änderungen im gesamten VVS-Gebiet sind dort ausführlich beschrieben.