In der häuslichen Pflege kommt es häufig zu schwierigen Situationen. Viele Angehörige sind damit überfordert.

Ingolstadt - Auch wenn es Jahre her ist, so erinnert sich die Sozialpädagogin Gabriele Tammen-Parr noch gut an den Anruf. „Ich habe meine Mutter mit der Bürste auf den Kopf geschlagen“, berichtete eine verzweifelte Frau. Sie hatte im Zeitdruck die Nerven verloren. Die Seniorin wollte sich partout nicht frisieren lassen, obwohl sie außer Haus musste, so dass ihre Tochter ausrastete. „So etwas kann passieren, wenn man unter Druck steht“, sagt Tammen-Parr, Leiterin der Beratungs- und Beschwerdestelle „Pflege in Not“ in Berlin. Allerdings komme es selten vor, dass jemand wegen solcher Handgreiflichkeiten anrufe. „Bei uns sind vor allem verbale Entgleisungen ein Thema. Da wird gedroht, geschrien und entwertet.“