Persönliches: Markus Frohnmaier kommt 1991 in der Stadt Craiova in Rumänien zur Welt. Wenige Monate später adoptiert ein deutsches Ehepaar den Jungen und seine Zwillingsschwester. Er wächst im Weil der Stadter Ortsteil Schafhausen auf, besucht zunächst die Hauptschule und macht später Abitur. Zurzeit studiert er an der Universität Tübingen. Frohnmaier ist seit einigen Monaten verheiratet und wurde vor einem Monat Vater eines Sohnes.

 

Politisches: Frohnmaier engagierte sich zunächst in der Jungen Union. 2013 gründete er eine Hochschulgruppe der AfD. Aus dieser ging der Landesverband der Jungen Alternative, der Jugendorganisation der Partei hervor. Frohnmaier ist der Bundesvorsitzende der Jungen Alternative. Immer wieder macht er mit markigen Sprüchen auf sich aufmerksam. So findet sich im Netz eine Rede vom Oktober 2015 in Erfurt: „Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt und ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und zwar nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk.“