Seit einem halben Jahr sitzt die AfD im Bundestag, seit kurzem sogar als Oppositionsführerin. Noch suchen die Rechtspopulisten nach dem richtigen Weg, ihre neue Rolle auszufüllen. Doch auch bei den anderen Parteien ist einiges in Bewegung geraten. Sie arbeiten an Strategien, um sich für die Auseinandersetzung zu wappnen.

Berlin - Christian Lüth schaut in die Runde. „Das Interesse an der AfD ist weiter anhaltend“, sagt der Sprecher der Alternative für Deutschland und schaut in den voll besetzten Konferenzsaal. Es wird nicht ganz klar, ob Lüth mit diesem Satz Freude, Genugtuung oder gar Überraschung zum Ausdruck bringen möchte. Womöglich alles drei. Rund 30 Journalisten und Kameraleute sind am vergangenen Montag erschienen. Die AfD gibt eine Pressekonferenz zur Syrien-Reise einer Gruppe ihrer Abgeordneten.