Zwei Kreisräte aus Wernau sind aus der AfD ausgetreten. Im Kreisverband der AfD habe der Flügel die Kontrolle übernommen, sagen sie. Die neu gewählte AfD-Sprecherin widerspricht: Sie sei bürgerliche Mitte.

Kreis Esslingen - Die AfD-Fraktion im Esslinger Kreistag ist von sechs auf vier Mitglieder geschrumpft. Nachdem Uwe Wich und Manfred Kovarik aus der Partei ausgetreten waren, wurden sie aus der Fraktion ausgeschlossen. Die beiden Wernauer sind nun parteilose Mitglieder im Kreistag. „Das ist nicht mehr meine Partei“, begründet Wich seinen Austritt. Im Kreisvorstand und in der Fraktion seien Mitglieder, die mit Björn Höcke und dem sogenannten Flügel sympathisieren. Nach Ansicht der beiden Aussteiger belegt auch die Neuwahl des AfD-Kreisvorstands einen Schwenk nach rechts. Kerstin Hanske, die neue Sprecherin der Kreis-AfD, sieht dagegen keinen Richtungswechsel. Auch Heiko Kißhauer, Vorsitzender der Kreistagsfraktion, kann keinen grundsätzlichen Schwenk erkennen. Es gebe in der AfD keinen Flügel mehr, sagt Kißhauer, der Bundesvorstand habe gewisse Personen ausgeschlossen, um „auf der bürgerlichen Schiene der Mitte zu bleiben“.