Obwohl AfD-Landeschef Jörg Meuthen die britische Entscheidung für einen Brexit bedauert, spricht er sich für eine ähnliche Volksbefragung in Deutschland aus.

Stuttgart - Der AfD-Landes- und Bundeschef Jörg Meuthen bedauert das Votum der Briten für den Austritt aus der EU, regt aber ein ähnliches Referendum auch für Deutschland an. „Warum dürfen eigentlich die deutschen Bürger nie über die für sie entscheidenden und schicksalhaften Weichenstellungen mitbestimmen?“, fragte Meuthen, der auch die Landtagsfraktion der AfD leitet, in einer Mitteilung vom Freitag. Die in der Abstimmung deutlich gewordene Kritik der Briten an der EU sei ein letzter Warnschuss gegen eine von einem „enormen“ Demokratie-Defizit geprägte EU.

 

In allen Mitgliedsstaaten wachse der Unmut über einen undemokratischen Apparat, der sich verselbstständigt habe. „Ein „weiter so“ in der EU wäre genau die falsche Reaktion.“

Der AfD-Fraktionsvorsitzende in Thüringen, Björn Höcke, forderte nach dem britischen EU-Referendum eine Volksabstimmung über einen Verbleib Deutschlands in der Union.