Ein Schrotthaufen vor einer Flüchtlingsunterkunft in Stuttgart-Botnang zeigt, wie trügerisch der flüchtige Augenschein sein kann, kommentiert Lokalchef Jan Sellner.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Stuttgart - Aus gegebenem Anlass empfiehlt es sich, über Vorurteile zu sprechen. Vorurteile sind laut Duden Meinungen, „die ohne Prüfung der objektiven Tatsachen voreilig gefasst oder übernommen werden und meist von feindseligen Gefühlen gegen jemanden oder etwas geprägt sind“. Vorurteile sind demnach Gift für das Gemeinwesen. Selbst wenn Tatsachen als Gegengift verabreicht werden, kann man nie sicher sein, dass die zerstörerische Wirkung von Vorurteilen gestoppt ist.

 

Exemplarisch dafür ist ein Fall aus Stuttgart. Neulich hat der örtliche Kreisverband der AfD via Kurznachrichtendienst Twitter ein Foto verbreitet, das einen Haufen Fahrradschrott zeigt. Dazu der Satz: „Aufgenommen vor der Flüchtlingsunterkunft in Stuttgart Botnang. So geht man mit Spenden und Steuern um.“

Das Beweisfoto scheint unwiderlegbar, der Fall klar: Hier hat die AfD offenkundig eine Gruppe Flüchtlinge der Undankbarkeit überführt. Wie sich wenig später zeigte, war das allerdings nur die halbe Wahrheit, genauer gesagt gar keine Wahrheit. Sven Matis, Sprecher der Stadt, twitterte trocken zurück: „Stimmt, ist nicht schön. Das gibt eine Fahrradwerkstatt. Dort werden demnächst Ehrenamtliche zusammen mit Geflüchteten alte Fahrräder wiederherstellen oder aus Ersatzteilen neue, fahrtüchtige Räder zusammenbauen. Wichtiges Projekt.“

Großes Interesse an der Reparatur alter Fahrräder

Und in der Tat: Weil Bewohner und ehrenamtliche Betreuer der Botnanger Flüchtlingsunterkunft nach Auskunft der Stadt großes Interesse an der Reparatur alter Fahrräder haben, soll dort jetzt eine mobile Fahrradwerkstatt entstehen. Die Bewohner haben demnach auch schon mehrere Fahrradreparaturtage veranstaltet. Für diesen Zweck wurden defekte Fahrräder gesammelt, um Reparatur-Material zu haben. Räderreste, die sich nicht dafür eignen, werden aussortiert und anderswo gelagert, erklärt die Stadt.

Manche Dinge – das kann man daraus lernen – sind anders, als sie zunächst scheinen. Der flüchtige Augenschein ist manchmal ziemlich trügerisch. Der amerikanische Fotograf John Dykstra geht mit diesem Phänomen künstlerisch um; er spielt mit optischen Täuschungen. „Es ist einfach, sich ein Bild anzuschauen und ein voreiliges Urteil zu fällen“, stellt er fest. „Wir alle haben eine bestimmte Perspektive auf die Welt, und abhängig davon, wie gesund diese Perspektive ist, können wir unnötig leiden oder daran wachsen.“

Zurück nach Botnang, den Flüchtlingen und den Fahrradresten, aus denen neue Räder entstehen sollen. Den falschen Verdacht der AfD richtigzustellen bedeutet nicht, das Thema Integration zu idealisieren. Ohne Zweifel gibt es Integrationsprobleme – auch in Stuttgart. Dort wo sie auftreten, müssen sie offen angesprochen und bearbeitet werden. Es gibt aber eben auch vorschnelle Urteile. Und davon leider viel zu viele. Die Aufklärung über die Hintergründe des Botnanger Fahrradschrotts kommentierte die Stuttgarter AfD mit Hohn und Spott. Sie hätte stattdessen anbieten können, sich an der Fahrradwerkstatt zu beteiligen. Damit würde auch sonst einiges repariert.

jan.sellner@stn.zgs.de