„Eklatantes Führungsversagen“ – das ist nur einer der Vorwürfe, die AfD-Vize Jörg Meuthen beim Landesparteitag in Pforzheim gegen Parteigründer Bernd Lucke erhebt.

Pforzheim - Der Zweite Vorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD), Jörg Meuthen, hat beim Parteitag des baden-württembergischen Landesverbands mit Parteigründer Bernd Lucke abgerechnet. Er warf Lucke, der inzwischen die neue Partei Alfa gegründet hat, vor, eine Zusammenführung der Flügel in der AfD gar nicht gewollt zu haben. „Das nenne ich ein eklatantes Führungsversagen“, sagte Meuthen am Samstag in Pforzheim. Lucke habe sich mit „devoten Höflingen“ umgeben und die Axt an die Seele der Partei gelegt.

 

Beim Bundesparteitag der AfD in Essen Anfang Juli hatten sich Frauke Petry und der national-konservative Flügel gegen Lucke und den konservativ-liberalen Flügel durchgesetzt. Die Südwest-AfD will beim ihrem Parteitag einen neuen Vorstand wählen. Der bisherige Vorsitzende Bernd Kölmel hatte die Partei nach dem Essener Parteitag verlassen.