Die AfD-Landtagsabgeordnete Christina Baum spricht sich nach der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern dafür aus, dass Merkel im Bundestag die Vertrauensfrage stellt. Die Unzufriedenheit im Land sei so groß, dass dieser Schritt richtig sei.

Baden-Baden - Die AfD-Politikerin Christina Baum hat sich nach dem Erfolg ihrer Partei in Mecklenburg-Vorpommern für vorgezogene Neuwahlen im Bund ausgesprochen. Sie würde es begrüßen, wenn Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im Bundestag die Vertrauensfrage stellen würde mit dem Ziel, dass es vorgezogene Neuwahlen gebe, sagte Baum am Montag dem Sender SWRinfo in Baden-Baden. „Ich glaube, die Situation im Land ist jetzt einfach so fortgeschritten, die Unzufriedenheit ist so groß, dass dieser Schritt sicherlich sehr richtig wäre.“

 

Bei der Landtagswahl am Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern landete die AfD nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis mit 20,8 Prozent klar vor der CDU mit 19,0 Prozent. Die SPD bleibt mit 30,6 stärkste Kraft. Die Grünen gehören mit 4,8 Prozent dem Landtag nicht mehr an, ebenso wie die rechtsextreme NPD mit 3,0 Prozent. Die FDP verfehlte mit ebenfalls 3,0 Prozent die Rückkehr ins Parlament.