Vor der Wahlveranstaltung sind Kundgebungen von der AfD und der Antifa in Herrenberg angemeldet.

Herrenberg - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kommt am Donnerstag, 19. August, zusammen mit dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten und -kandidaten für den Landkreis Böblingen, Marc Biadacz, nach Herrenberg.

 

Zum Thema „Deutschland vor der Bundestagswahl“ stehen sie den Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Die Veranstaltung findet im Herrenberger Volksbankstadion statt, der Einlass beginnt ab 19.30 Uhr. Eine Anmeldung unter info@connect-marc-biadacz.de oder unter Telefon (0176) 61 37 36 23 ist erforderlich. Für den Besuch der Veranstaltung wird von den Veranstaltern um einen tagesaktuellen 3-G Nachweis (Getestet, Genesen oder vollständig Geimpft) gebeten.

Von 19 bis 20 Uhr wird an der Schießmauer vor dem Volksbankstadion die AfD-Kundgebung „Gleiche Rechte für Geimpfte und Ungeimpfte – gegen jeden direkten und indirekten Impfzwang“ stattfinden, teilt die Stadt Herrenberg mit. Markus Frohnmaier, Bundestagsabgeordneter der AfD-Fraktion, meldete die Kundgebung bei der Stadt an. Die Verwaltung rechnet damit, dass voraussichtlich circa 50 bis 100 Personen daran teilnehmen werden.

Am selben Abend wird eine weitere Kundgebung der Antifaschistischen Aktion (Antifa) mit dem Titel „Keine Basis den Rechten“ mit circa 60 Teilnehmenden von 18 bis 20 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Herrenberg stattfinden. Nancy Eisele vom städtischen Ordnungsamt erklärt: „Die Stadtverwaltung hat beide Anmeldungen geprüft und bestätigt. Um einen friedlichen und sicheren Ablauf zu gewähren, werden Vertreter der Stadt als Versammlungsbehörde und der Polizei vorab Kooperationsgespräche mit den Veranstaltenden führen.“

Wie viele Einsatzkräfte der Polizei vor Ort sein werden, gibt das Polizeipräsidium Ludwigsburg nicht preis.