Thomas Strobl lehnt einen Rücktritt ab. Ministerpräsident Winfried Kretschmann stützt seinen Innenminister. Das tun auch die beiden Fraktionschefs Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU). Doch die beiden haben ihre Zukunft fest im Blick.

Es klang, als wäre die neue Zeit schon gekommen. Andreas Schwarz malte das ganz große Gemälde, als er zusammen mit seinem Kollegen Manuel Hagel in einer Pressekonferenz am Donnerstag auf das erste grün-schwarze Jahr zurückblickte. Wobei: Es war eher ein Vorausblick, in dem die neue Machtachse der Landespolitik aufscheinen sollte: „Wir kennen uns“, schmachtete der Landtagsfraktionschef der Grünen seinen CDU-Partner Hagel an. „Wir schätzen uns, wir vertrauen einander.“ Dies, fügte Schwarz bedeutungsvoll hinzu, „ist das Fundament“. Hagel revanchierte sich mit einem „persönlichen Dank“ an Schwarz. „An manchen Tagen telefonieren wir mehr miteinander als mit unseren Frauen“, hauchte er. Dann kann es tatsächlich nur Liebe sein.