Melania Trump ist erstmals als First Lady auf Soloreise im Ausland. Auf ihrer Afrikareise besuchte sie auch eine frühere Sklavenanlage an der Küste von Ghana .

Cape Coast - Die amerikanische First Lady Melania Trump hat während ihrer Afrikareise eine frühere Sklavenanlage an der Küste von Ghana besucht. Vor dem Besuch von Cape Coast Castle am Mittwoch sagte die Gattin von US-Präsident Donald Trump, sie rechne damit, dass der Besuch „sehr emotional“ sein werde.

 

Cape Coast Castle wurde im 17. Jahrhundert gebaut und war ursprünglich als Handelsplatz für Holz und Gold gedacht. Die Festung wurde jedoch zu einem Ort des Sklavenhandels: Sklaven wurden dort festgehalten, bevor sie schließlich per Schiff aus ihrer Heimat fortgebracht wurden.

Auch Ex-Präsident Obama besuchte die Festung

Auch der damalige US-Präsident Barack Obama und seine Familie hatten die Festung 2009 besucht. Obama sagte damals, der Ort sei eine Erinnerung an „die Fähigkeit von Menschen, großes Übel zu verüben“.

Melania Trump ist erstmals als First Lady auf Soloreise im Ausland. Am Dienstag traf sie mit der ghanaischen Präsidentengattin Rebecca Akufo-Addo zusammen. Ihre fünftägige Afrikareise wird sie außerdem nach Malawi, Kenia und Ägypten führen. Fokus der Visite sollen die Belange von Kindern auf dem Kontinent sein.