In Berlin ist die Agrarmesse Grüne Woche eröffnet worden. Zu Beginn demonstrierten Tierschützer für bessere Tierhaltung, und der bayerische Landwirtschaftsminister nahm die Verbraucher in die Pflicht.

Berlin - Die Internationale Grüne Woche in Berlin hat für die Besucher geöffnet. Die Messe der Ernährungsbranche sei traditionell ein großer „gedeckter Tisch“ und biete Informationen, sagte der geschäftsführende Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) beim Auftaktrundgang am Freitagmorgen.

 

Landwirtschaft gehöre in die Mitte der Gesellschaft und trage für die Ernährungssicherung der wachsenden Weltbevölkerung größte Verantwortung. Bis zum 28. Januar präsentieren sich 1660 Aussteller aus 66 Ländern. Partnerland ist in diesem Jahr Bulgarien. Erwartet werden 400 000 Besucher.

Tierschützer demonstrierten für bessere Tierhaltung

Während des Eröffnungsrundgangs liefen einige Tierschützer rufend vor die Kameras, sie wurden von Sicherheitsleuten abgedrängt. Am Funkturm auf dem Messegelände befestigten Kletterer der Umweltorganisation Greenpeace am Morgen ein Transparent mit der Aufschrift „Lasst die Sau raus“, um für eine bessere Tierhaltung zu demonstrieren.

In der Debatte um mehr Tierwohl und Umweltschutz in der Landwirtschaft sieht Bayerns Agrarminister Helmut Brunner (CSU) auch Defizite bei den Verbrauchern. „Ich habe den Eindruck, es ist sogar teilweise Scheinheiligkeit dabei, wenn man auf der einen Seite hohe Standards einfordert von unseren Bauern, aber dennoch nicht bereit ist, die höheren Produktionskosten auch zu honorieren“, sagte Brunner auf der Grünen Woche.

Interesse an Landwirtschaft steigt

Das öffentliche Interesse an der Arbeit der Bauern wachse, sagte Brunner. „Ich weiß, dass viele Landwirte das eher als Einengung und Einmischung empfinden.“ Die Landwirte sollten es aber als Chance begreifen und stärker kommunizieren. „Wir können vielleicht die Wertschätzung unserer Arbeit erhöhen und in der Folge hoffentlich auch die Wertschöpfung.“

In unserer Bildergalerie sehen Sie viele Eindrücke von der Grünen Woche in Berlin.