Eigentlich sollten die Bauarbeiten in der Aidlinger Ortsdurchfahrt Ende August abgeschlossen sein. Doch das klappt nun nicht.

Aidlingen - Die Aidlinger Bürger (Kreis Böblingen) müssen noch ein wenig länger mit der Baustelle in der Ortsmitte leben: Die Bauarbeiten, die eigentlich Ende August abgeschlossen sein sollten, verzögern sich bis Ende September, sagt Dan Häring vom dortigen Ortsbauamt. Ursache sei der mangelhafte Unterbau der Böblinger Straße sowie Arbeiten an einer Wasserleitung, die vorgezogen werden müssten. „Dass der Unterbau nicht passt, ist erst im Verlauf der Bauarbeiten deutlich geworden“, sagt Häring. Nun müsse ein Vollausbau gemacht werden. Auch Arbeiten im Bereich der Randsteine seien notwendig geworden.

 

Der Grund für den eigentlich für Ende August geplanten Abschluss der Bauarbeiten sei das Ende der Sommerferien gewesen: die Schulbusse sollten den Ort anfahren können. „Das schaffen wir auch“, sagt Häring. Denn für Autofahrer wird die Böblinger Straße in Fahrtrichtung Calw bereits am 11. September freigegeben. „Die Umleitung über die Sonnenbergstraße wird dann aufgehoben“, sagt Häring. Autos aus der Gegenrichtung müsssen aber weiterhin die Umleitung über die Badstraße in Kauf nehmen. Für den Lkw-Verkehr hat die Verzögerung zur Folge, dass die Umleitung über Gärtringen und Ehningen noch bis Ende September bestehen bleibt.

Kosten sind gestiegen

Für den Umbau der Aidlinger Ortsdurchfahrt waren insgesamt 1,3 Millionen Euro veranschlagt gewesen, die die Gemeinde Aidligen und das Landratsamt Böblingen gemeinsam tragen. Die ungeplanten Arbeiten am Unterbau und den Randsteinen der Böblinger Straße schlagen Dan Häring zufolge nun mit zusätzlichen 55 000 Euro zu Buche.