Unter dem Vorwand, sein Asylverfahren beschleunigen zu können, knöpft eine 38-Jährige einem 22-jährigen Asylbewerber in Aidlingen Hunderte Euro ab. Die Polizei nimmt sie fest.

Aidlingen - Ein 22-Jähriger, der in einem Asylbewerberheim in Aidlingen (Kreis Böblingen) untergebracht ist, ist offenbar von einer 38-Jährigen um sein Geld gebracht worden.

 

Wie die Polizei mitteilt, hatte die Frau aus Sachsen einen Bekannten des 22-Jährigen in der Unterkunft besucht, wo sich beide kennenlernten. Die Frau soll sich über mehrere Monate das Vertrauen des jungen Mannes erschlichen haben und dem 22-Jährigen weis gemacht haben, dass sie ihm einen guten Anwalt vermitteln könne, der sich um die Beschleunigung des Asylverfahrens kümmern könne.

Handyvertrag abgeschlossen

Dafür knöpfte sie dem jungen Mann insgesamt mehr als 500 Euro ab. Mehr als ein Schreiben von einer nicht existierenden Anwaltskanzlei bekam der 22-Jährige jedoch nicht. Stattdessen schloss der junge Mann, als Gegenleistung für die „Mühen“ der 38-Jährigen, einen Handyvertrag für die Frau ab. Das Mobiltelefon scheint sie zwischenzeitlich weiterverkauft zu haben, während er nun die laufenden Kosten begleichen soll. Die Ermittlungen dauern an.