Die Heckengäu-Gemeinde Aidlingen darf sich seit zehn Jahren als „Fairtrade-Town“ betiteln – und das soll noch lange so bleiben. Sie war seinerzeit die erste im Kreis Böblingen mit diesem Prädikat für faire Handelspartnerschaften.

„Die Trommeln haben’s verkündet – es ist etwas im Busch.“ So begrüßte Bürgermeister Ekkehard Fauth im Mai 2012 die Festgäste im Deufringer Schlosskeller. Bezogen war dies auf die afrikanischen Trommelschläge des Chor Contakt zur Einstimmung auf den Festakt. Als erste Gemeinde im Kreis Böblingen und als 81. in Deutschland wurde Aidlingen seinerzeit dieses Prädikat verliehen. „Und konnte den Anspruch, dieses Prädikat zu tragen, bis heute einlösen“, bilanziert Bürgermeister Ekkehard Fauth. Damals berichtete Benjamin Pütter von Misereor über die Zustände der Kinderarbeit in Indien und die Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.