Die Lust auf private Reisen ist groß, keine Frage. Doch Urlaub in Hotels und Ferienwohnungen ist im Moment in Deutschland nicht möglich. Wie sieht es aber aus, wenn ich bei Airbnb eine Wohnung buche?

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Darf ich bei Airbnb buchen?

Nach wie vor gilt die dringende Empfehlung der Bundesregierung, auf nicht zwingend notwendige private und berufliche Reisen zu verzichten. Ein Verbot beinhaltet dies zwar nicht, aber die Beherbergung von Touristen, die nicht geschäftlich unterwegs sind, ist für gewerbliche Übernachtungsstätten in Deutschland noch mindestens bis zum 28. März 2021 verboten. Das heißt, jegliche Art von Übernachtungsstätten wie Hotels, Campingplätze oder Jugendherbergen müssen bei Buchungsanfragen überprüfen, ob es sich um eine geschäftliche Reise handelt. Darunter fallen auch die Anbieter auf Airbnb.

 

Im Moment ist es also nicht erlaubt, für private Zwecke ein Zimmer oder eine Wohnung via Airbnb zu mieten. Lediglich Geschäftsreisende dürfen in den Unterkünften beherbergt werden. Um sicherzustellen, dass die Mietobjekte nicht zum Zwecke eines privaten Urlaubstrips genutzt werden, sind die Vermieter auf Airbnb dazu verpflichtet, bei einer Buchung nach dem Grund der Reise zu fragen. In welcher Form der Nachweis einer Geschäftsreise zu erbringen ist, hängt dabei von den Vermietern ab. Im Falle eines Verstoßes können jedoch sowohl die Vermieter als auch die Gäste belangt werden und müssen mit Bußgeldern rechnen. Informationen zu den Regelungen der einzelnen Bundesländer finden Sie hier.

Fazit

Buchungen auf Airbnb zu touristischen Zwecken sind im Moment nicht gestattet.

Lesen Sie jetzt weiter: Ist eine Impfung gegen Corona ohne Impfpass möglich?