Reinschnuppern in die Industriedesignwerkstatt, das Foto-und Filmstudio anschauen und sich fachkundig über die beruflichen Schulen und ihre Profile beraten lassen: Die Akademie für Kommunikation öffnet am 16. Juli in Stuttgart ihre Türen zum Informieren und Kennenlernen.

Das Team der Akademie für Kommunikation freut sich am 16. Juli auf den Austausch mit interessierten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern. Beim Tag der offenen Tür in der AfK in Stuttgart können Einblicke in den Schulalltag und die moderne Lernatmosphäre gewonnen werden. Interessierte können die Industriedesignwerkstatt oder das Foto -und Filmstudio anschauen und sich fachkundig über die beruflichen Schulen und ihre Profile beraten lassen.

 

Die Akademie für Kommunikation legt großen Wert auf den persönlichen Austausch und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern.

Die AfK bietet ein breites Leistungsspektrum an

Die Berufsorientierung ist für die Akademie für Kommunikation keine Zusatzaufgabe, sondern fester Bestandteil in der Förderung der pädagogischen Entwicklung von Jugendlichen. Mit Blick auf die Berufswelt gilt es, individuelle Fähigkeiten zu erkennen und möglichst früh Kompetenzen zu vermitteln. Hier setzt die Akademie für Kommunikation mit Profilen und Neigungszügen an. Außerdem stehen Projekttage, Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen und Studienfahrten regelmäßig auf dem Programm.

Exkursionen sind an der Tagesordnung

Im Rahmen des Fachs Kulturmanagement besuchten die Schülerinnen und Schüler des kaufmännischen Berufskollegs für Fremdsprachen die Stadtbibliothek Stuttgart. Nach einer virtuellen Kurzführung zur besonderen Architektur der Kulturinstitution und einer Einführung in die Literaturrecherche, durfte sich jeder seiner eigenen individuellen Recherche widmen. Dabei entstanden Projektarbeiten zur Kunst- und Kulturgeschichte, die vor der Klasse präsentiert wurden.

Auch die Produkt-Designer arbeiten praxisnah. Sie haben nicht nur ein gutes Gespür für Design, Funktion und Ästhetik, sie haben auch Visionen und Lösungen für eine bessere Welt. Innovative Produkte und komplexe Nutzungskonzepte die funktional, ästhetisch, technisch, ökonomisch und ökologisch überzeugen und zudem in Harmonie zu sozialen und kulturellen Werten stehen. So entwickelten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Produkt-Design der Akademie für Kommunikation in Stuttgart eine App zu ihrem Produkt "MEMO" - eine Hilfe für Demenzkranke.

Neben der App-Entwicklung gestalteten sie außerdem das passende Corporate Design, die Verpackung und sie entwickelten eine Marketing-Strategie.

Die Akademie für Kommunikation in Stuttgart bietet Interessierten unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten sowohl nach dem Hauptschulabschluss als auch nach der Mittleren Reife:

Berufliche Gymnasien

  • Technisches Gymnasium: Profil Gestaltungs- und Medientechnik; Neigungszüge Bildende Kunst, Journalismus, Sport, Werbung/Social Media/Recht
  • Wirtschaftsgymnasium: Neigungszüge Bildende Kunst, Journalismus, Sport, Werbung/Social Media/Recht
  • Sozialwissenschaftliches Gymnasium: Profil Soziales; Neigungszüge Bildende Kunst, Journalismus, Sport, Werbung/Social Media/Recht

Gestaltende Berufskollegs

  • Berufskolleg für Grafik-Design: Profil Animation/Motion Design
  • Berufskolleg für Medien-Design/Technische Dokumentation: Profil Film und Video, Animation/Motion Design
  • Berufskolleg für Produkt-Design: Profil User Experience Design

Kaufmännische Berufskollegs

  • Kaufmännische Berufskollegs I und II: Profil Sport, Werbung/Social Media/Recht
  • Kaufmännisches Berufskolleg für Fremdsprachen: Profil Schauspiel und Tanz, International Business Berufsfachschule für Wirtschaft
  • Berufsfachschule für Wirtschaft Profil Medien

Info: Tag der offenen Tür bei der Akademie für Kommunikation am Samstag, 16. Juli, von 10 bis 13 Uhr, Kölner Straße 7, 70376 Stuttgart, Telefon 0711/9 54 80 40, E-Mail unter stuttgart@akademie-bw.de.