Annegret Kramp-Karrenbauer schafft es, anders als Friedrich Merz, die Delegierten beim CDU-Parteitag mit ihrer Rede zu packen. Am Ende einer Zitterpartie gewinnt sie die Wahl knapp.

Hamburg - Ganz allein sitzt Annegret Kramp-Karrenbauer in ihrer Tischreihe. Die Anspannung eines aufreibenden Tages ist von ihr abgefallen, sie plaudert entspannt mit dem früheren Bundestagspräsidenten Norbert Lammert und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, als diese kurz bei ihr vorbeischauen. Danach aber sinkt sie wieder ein wenig in sich zusammen und starrt auf ihr Handy, das überquellen muss vor lauter Glückwunsch-Mitteilungen. Es ist gerade einmal eine gute Stunde hat, dass die Frau, die in der CDU alle nur „AKK“ nennen, zur neuen Vorsitzenden der größten deutschen Regierungspartei gewählt worden ist. Die Tränen der Rührung sind eben erst getrocknet.