Bei der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ arbeiten Schüler für den guten Zweck. In ganz Stuttgart beteiligten sich 700 Schüler an dem Aktionstag. Bei der Handwerkskammer in Weilimdorf wurden Nikolaus-Päckchen gepackt.

Weilimdorf - Eigentlich wollte Linus gerne einen Tag lang bei der Stuttgarter Börse arbeiten. Aber mit seinen zwölf Jahren sei der Schüler des Leibniz Gymnasiums noch zu jung, hatte man ihm am Telefon gesagt. Am landesweiten Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“ wollte er aber trotzdem teilnehmen. Dann halt Nikolaus-Päckchen packen und Kursmappen zusammenstellen im Bildungszentrum der Handwerkskammer (HWK) in Weilimdorf.

 

Jugendliche bekommen Einblicke in die Berufswelt

Seit mittlerweile 15 Jahren schnuppern Jugendliche an dem Aktionstag in die Berufswelt und tun dabei vor allem Gutes. Denn der Lohn ihres Arbeitstages fließt gemeinnützigen Projekten zu. Daran beteiligen sich große Konzerne wie Daimler, aber auch Banken oder kleine Unternehmen wie Agenturen, Cafés und Läden. „Die Handwerkskammer ist seit 2001 dabei“, sagt Alexandra Peschke von der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Linus hatte die Idee, sich am Aktionstag zu beteiligen, von seiner älteren Schwester. „Die hat schon dreimal bei der Aktion mitgemacht“, sagt er. Und so hat er irgendwann selbst mal zum Hörer gegriffen und sich erkundigt. Weil er es für eine gute Sache hält, hat er das Ganze auch gleich in seiner Klasse vorgestellt und prompt neun Mitschüler dafür gewonnen. Außerdem sind noch drei Schüler vom Ferdinand-Porsche-Gymnasium und einer vom Friedrich-Eugens-Gymnasium bei der HWK in Weilimdorf im Einsatz. „Man arbeitet für einen guten Zweck und es macht zudem Spaß“, sagt Linus’ Mitschülerin Emma.

Einsatz als Päckchenpacker

Neben den 14 freiwilligen Päckchenpackern sind am vergangenen Freitag noch 13 etwas ältere Schülerinnen und Schüler in der Verwaltung der HWK tätig. „Der Zulauf ist von Jahr zu Jahr größer“, sagt Peschke. Auch die HWK hat etwas von dem Einsatz: „Sonst wäre die Nikolaus-Aktion fast gar nicht möglich.“ Immerhin gilt es, 350 Päckchen mit Schokolade, Nüssen und Mandarinen zu packen, die an HWK-Kursteilnehmer verschenkt werden.

Insgesamt ist in diesem Jahr für rund 700 Stuttgarter Schüler das Mitmachen Ehrensache. Laut den Trägern der Aktion, der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft und der Jugendstiftung Baden-Württemberg, sind seit dem Jahr 2000 fast 2,3 Millionen Euro erarbeitet worden. In diesem Jahr kommt der Erlös zu je einem Drittel der Stiftung Jugendhilfe Aktiv, der Einrichtung Gemeinschaftserlebnis Sport sowie dem Verein zur Förderung von Jugendlichen für das Projekt Antihelden zugute.

Anmerkung: In einer ersten Version des Artikels war irrtümlich von der Industrie- und Handelskammer (IHK) anstatt von der Handwerkskammer (HWK) die Rede. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.