Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn bekommt auch von der Opposition viel Zustimmung für sein Programm. Die Kosten sind dabei nur eine Nebensache, meint der StZ-Autor Jörg Nauke.

Stuttgart - Fritz Kuhn (Grüne) hat nun also tatsächlich die Kurve bekommen und geht aller Voraussicht nach als der Oberbürgermeister in die Annalen der Stadt ein, der zumindest versucht hat, das Klima in der vom Individualverkehr geplagten Stadt zu retten. Es ist zwar bei Weitem nicht so, dass Verwaltung und Gemeinderat in diese Richtung bislang noch keine Anstrengungen unternommen hätten. Es bedarf aber eben eines großen Wurfs, also eines mit viel Geld unterlegten und inhaltlich weitgehend schlüssigen Aktionsprogramms samt Zusage einer raschen Umsetzung, um eine entsprechende Resonanz zu erhalten. In der Öffentlichkeit, aber auch im Gemeinderat, der jetzt gar nicht anders kann, als in wesentlichen Teilen Zustimmung zu signalisieren, und nur bei der Gewichtung der Vorschläge anderer Meinung ist.