Die Stuttgarter Bäderbetriebe zeigen beim Quellfit-Aktionstag im Leuze gesundheitsfördernde Angebote. An der Wassergymnastik mit Kunststoffscheiben nahmen mehr als ein Dutzend Badegäste teil.

S-Ost - Im Mineralbad Leuze nehmen mehr als ein Dutzend Badegäste an diesem Freitag an einer besonderen Wassergymnastik teil. Sie benutzen dafür Schaumstoffscheiben mit Handgriffen. Sie strecken ihre Arme aus und drücken sie langsam zur Seite und wieder zurück. „Bei der Wassergymnastik mit den Scheiben ist der Widerstand größer als ohne“, sagt Michaela Sinz, Mitarbeiterin der Stuttgarter Bäderbetriebe, und ergänzt: „Dadurch bekommen sie mehr Kraft.“

 

Erster Aktionstag Quellfit im Mineralbad Leuze

Sinz bietet diesen und andere Kurse sonst im Mineralbad Berg an. Nun zeigt sie den Besuchern im Mineralbad Leuze ihr Angebot beim Aktionstag Quellfit. Es ist das erste Mal, dass die Bäderbetriebe dieses Angebot machen. „Wir wollen unsere Badegäste auf die Möglichkeiten hinweisen, im Wasser etwas für ihre Gesundheit zu tun“, sagt Norbert Paydl, der Leiter der Mineralbäder der Stuttgarter Bäderbetriebe. Darum bieten diese und verschiedene Partner am vergangenen Freitag rund um die Uhr besondere Bewegungsangebote an – wie etwa die Wassergymnastik mit den Scheiben.

Ursula Karpenstein und Bernd Leutze haben zum ersten Mal an dieser Form der Wassergymnastik teilgenommen. Karpenstein ist auf den Geschmack gekommen. „Es ist gut, dass es mehr Widerstand gibt“, sagt sie. Leutze findet es ungewohnt: „Das ist anstrengender als ohne Scheiben.“ Er kommt oft ins Leuze. Die Gymnastik ist beendet und nun möchte er sich über die Angebote informieren.

Allerhand Informationsstände

Krankenkassen bieten eine Ernährungsberatung, eine biologische Altersbestimmung und einen Lungenfunktionstest an. Das Amt für Sport und Bewegung der Stadt ist mit einem Infostand und einer Slackline-Station vertreten. Das ist ein gespanntes Band, über das die Gäste balancieren. „Wir bieten Hilfestellung an. Es gibt aber viele – auch ältere Menschen – die das allein gut schaffen“, erzählt Katrin Maurer, eine Mitarbeiterin vom Amt für Sport und Bewegung der Stadt Stuttgart.

Auf der anderen Seite des Bads probiert Heinz Eisenbraun am Beckenrand gerade den Schwingstab Flexibar aus. Der Physiotherapeut Dennis Molina vom Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR) zeigt ihm, wie es geht und versetzt den Stab in leichte Schwingungen. Eisenbraun findet den Flexibar gewöhnungsbedürftig. „Ich kann mir aber vorstellen, dass es gut ist, damit regelmäßig zu trainieren“, sagt er. ZAR-Pressesprecherin Margaret Thiele erklärt, wie der Flexibar wirkt: „Damit kann man die Körper-, Rücken- und Brustmuskulatur schonend trainieren.“ Eisenbraun kommt meist zwei Mal pro Woche ins Leuze. „Danach fühle ich mich wie neugeboren“, sagt er.

„Im Wasser ist es schonender und man schwitzt nicht so schnell“

Norbert Paydl beschreibt, wie das Wasser auf die Gäste wirkt. „Die im Wasser gelöste Kohlensäure führt dazu, dass die Haut besser durchblutet wird.“ Der Stoffwechsel werde angeregt und die warmen Duschen und das kalte Mineralwasser wirkten sich positiv auf die Abwehrkräfte aus. Im Trend liegen Paydl zufolge Aqua Cycling und Aqua Nordic Walking. „Im Wasser ist es schonender und man schwitzt nicht so schnell“, sagt der Leiter der Mineralbäder.