In Stuttgart und der Region gibt es zahlreiche Sport- und Freizeitangebote für Tagesausflügler, die darauf warten, ausprobiert zu werden. Wir stellen einige davon vor.

Stuttgart - Man kann auch Urlaub in Stuttgart und der Region Stuttgart machen! Im Ausland hat sich das längst rumgesprochen, wie die ständig steigenden Touristenzahlen zeigen. Und auch in der Stadt selbst stellen immer mehr Menschen fest, wie attraktiv die Destination Stuttgart ist. Ein schönes Fleckchen Erde, dicht besiedelt, aber mit hohem Erlebnis- und Ausflugswert.

 

Die Lust am Aktivsein in heimischer Umgebung spiegelt sich in einer wachsenden Zahl an Sport- und Freizeitangeboten – in und außerhalb von Vereinen. Das reicht vom Yoga unter freiem Himmel über das Gleitschirmfliegen bis zum sogenannten Waldbaden. Wir haben einige von Ihnen ausgewählt und ausprobiert – und stellen unsere Empfehlungen vor.

* Im Winners Dome, der wohl größten Bewegungslandschaft Deutschlands mit sportlichem Anspruch, kann man sich unter anderem aus zehn Metern Höhe in die Tiefe stürzen. Hier geht's zum Bericht.

* Rope Skipping wird immer athletischer. Wir waren in Zuffenhausen mit dabei.

* Im Waldseilgarten können vor allem Familien Natur in luftiger Höhe erleben. Mehr als feste Schuhe und eine ordentliche Portion Mut ist für dieses Vergnügen nicht nötig. Mehr dazu lesen Sie hier.

* Aqua-Balance findet auf dem Wasser statt. Vor allem für Menschen mit Wirbelsäulenproblemen ist der Sport gut geeignet. Wir haben das anstrengende Krafttraining im Oskar-Frech-Seebad in Schorndorf ausprobiert.

* Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht: Ums Draufhauen geht es beim Mannschaftssport Jugger nicht. Um was es sich bei dieser Sportart genau handelt, das erfahren Sie hier.

* Wer eine exotische Variante von Kraftsport sucht, ist bei den Highlandgames in Ludwigsburg-Oßweil richtig. Lesen Sie hier mehr dazu.

* Für Gleitschirmpiloten in der Region ist der Kleinheppacher Kopf im Rems-Murr-Kreis eine gute Adresse – mit launischen Bedingungen. Wir waren mit einem Experten unterwegs.

* Klettern und Bouldern liegen im Trend – auch in der Region Stuttgart. Was ist das Faszinierende an der Sportart? Zu Besuch im „Griffwerk“ Ludwigsburg.

* Im Mittleren Schlossgarten in Stuttgart ziehen kniehohe schwarz-weiße Figuren Schachbegeisterte jeder Art an. Hobbyspieler messen sich gegen leidenschaftliche Profis. Wir waren dabei.

* Seit vier Jahren kann man in Asperg auf 700 Quadratmetern den Ball im Schein von Schwarzlicht einlochen. Was es damit genau auf sich hat, lesen Sie hier.

* Wer beim Parkour Hindernisse möglichst elegant überwinden will, braucht Körperbeherrschung und Mut – hier geht es zum Bericht.

* Mantrailing ist eine Beschäftigung mit Suchtpotenzial – für Zwei- und Vierbeiner. Wir haben es ausprobiert.

* In einer ehemaligen Industriehalle in Kornwestheim gibt es eine Lasertag-Arena. Eine Art modernes Räuber und Gendarm – wir waren mit der Kamera vor Ort.

* Warum Schwimmen im Neckar Spaß macht, das lesen Sie hier.

* Im Bauch der Schwäbischen Alb ist der Alltag plötzlich ganz weit weg. Die Falkensteiner Höhle erkundet man entweder mit Genehmigung der Gemeinde Grabenstetten – oder am besten mit einem Führer.

* Jonglieren ist eine faszinierende Bewegungskunst – und überaschend leicht zu lernen. Im Esslinger Stadtpark Maille trifft sich die Gilde der Wurf- und Fangkünstler jeden Dienstag – wir waren dabei.

* Wir haben die Fechtschule Sieben Schwerter beim Training in Ludwigsburg besucht und das historische Fechten ausprobiert. Mehr dazu lesen Sie hier.

* Yoga im Freien ist beliebt – den herabschauenden Hund und Co. kann man jetzt auch auf der Burgruine Hohenneuffen unter professioneller Anleitung üben. Wir waren bei einem der Termine dabei.

* Auf speziellen Surfbrettern kann man den Fluss zurzeit aufrecht erkunden. Ein Selbstversuch im Stand-up-Paddling.

* Reiten ist gemütlich? Von wegen! Es bringt Muskeln und Balance, trainiert Ausdauer und Motorik – Glückshormone inklusive. Wir haben es ausprobiert.

* Ob kurz, lang, hoch oder tief – ein schlaffes Seil bewirkt Erstaunliches an Körper und Geist. Der Verein Slackline Stuttgart baut für Freunde der Balance wacklige Strecken aus Kunstfaserbändern. Mehr dazu gibt es hier.