Nur wenige Deutsche wünschen sich die Monarchie zurück. Die Sehnsucht nach gekrönten Häuptern ist unter rechtsgesinnten Bundesbürgern allerdings stärker ausgeprägt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Bei der Bundeswehr gäb’ es nur noch Hitparaden und im Fernsehen nur noch ein Programm – so hatte sich der Politpunker Rio Reiser in seinem populärsten Song die Zukunft ausgemalt, „wenn ich König von Deutschland wär’“. Die Sehnsucht nach royalen Verhältnissen ist ungeachtet solcher Fantasien jedoch gering. Darauf deutet eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des „Stern“ hin. Demnach wünschen sich nur acht Prozent der Bundesbürger die Monarchie zurück – ein republikanischer Willkommensgruß an den britischen König Charles III., der demnächst Deutschland besucht. Seine Visite war offenbar Anlass für das Stimmungsbild.