Toleranz reicht nicht aus, die Veranstalter des Christopher Street Days fordern Akzeptanz für schwule, lesbische, transsexuelle und transgender Menschen und machen „Akzeptanz! Was sonst?“ zum Motto dieses Jahres.

Stuttgart - „Akzeptanz! Was sonst?“ ist das Motto des diesjährigen Christopher Street Day (CSD) im Juli in Stuttgart. In den vergangenen Jahren habe sich vieles zum Positiven entwickelt, dennoch träten Unwissen, Ablehnung und Hass gegen Homosexualität auch heute noch auf, teilte die Interessensgemeinschaft CSD Stuttgart bei ihrem Neujahrsempfang am Samstag mit. Schwule, lesbische, transsexuelle und transgender Menschen würden höchstens toleriert.

 

Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne steht eine sogenannte CSD-Tüte. Bei einer Mitmach-Aktion, die im Frühjahr starten soll, können Menschen ihre Gedanken und Wünsche rund um das Thema Akzeptanz in die Tasche packen. Zum Festival im Juli wird die Tüte unter den Besuchern verteilt - als Aufklärung zum Mitnehmen. Höhepunkt des CSD soll die Parade am 25. Juli in der Stuttgarter Innenstadt sein. Das Festival selbst wird vom 17. bis 26. Juli stattfinden.