Zum zehnten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 plante das Terrornetzwerk Al-Qaida offenbar Anschläge auf Züge in den USA.

Washington - Das Terrornetzwerk Al-Qaida hat offenbar darüber nachgedacht, zum zehnten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 Anschläge auf Züge in den USA zu verüben. Das geht aus ersten Informationen vor, die den US-Behörden nach der Tötung von Osama bin Laden zugänglich wurden, wie die Nachrichtenagentur AP am Donnerstag erfuhr. Konkrete Pläne gab es nach Angaben von Terrorexperten aber vermutlich nicht. Bin Laden wurde in der Nacht zum Montag von einer US-Kommandoeinheit in einem Haus in der pakistanischen Stadt Abbottabad getötet. Nach dem Einsatz durchsuchten die Soldaten das Gebäude und nahmen Computer und Dokumente mit, die nun ausgewertet werden.

 

In der Al-Qaida wurde demnach bis Februar 2010 überlegt, einen Zug in den USA entgleisen zu lassen, der dann in ein Tal oder von einer Brücke stürzen sollte, wie aus einer Warnung des US- Heimatschutzministeriums hervorgeht, die am Donnerstag an Behörden in den USA herausging. Das Heimatschutzministerium hob aber hervor, dass es sich nur um einen ersten Eindruck nach der Prüfung des Materials handele, der irreführend sein könne. Eine offizielle Terrorwarnung sei deshalb nicht geplant, sagte der Sprecher des Heimatschutzministeriums, Matt Chandler. In den USA wurde 2009 ein geplanter Anschlag auf das New Yorker U-Bahnnetz vereitelt. Am Montag, nach dem Tod bin Ladens, warten die Sicherheitsbehörden vor Vergeltungsanschlägen. Der Verkehrsbereich gilt als eines der möglichen Ziele.