Eine beispiellose Infektionswelle überlastet die Kinderklinik an den Göppinger Alb-Fils-Kliniken. Personalengpässe verschärfen die Not zusätzlich. Und dann gibt es auch noch das leidige Problem mit den Bagatellfällen in der Notaufnahme.

Eine Welle an Atemwegsinfektionen verursacht dramatische Verhältnisse in Kinderkliniken. Die Stationen sind in vielen Kliniken überfüllt, immer wieder müssen Kinder in andere Krankenhäuser verlegt werden. „Die Lage ist extrem angespannt“, sagt Fabian Kaßberger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in der Klinik am Eichert in Göppingen. Kaßberger ist nicht dafür bekannt, zu dramatisieren und Panik zu verbreiten. Doch in diesem Winter habe sich die Lage extrem zugespitzt: „Personalengpässe treffen auf eine beispiellose Erkrankungswelle unter Säuglingen und Kleinkindern.“