Der Leser
Kurt Ludwig, Jahrgang 1945, lebt in Landau und ist Oberstudienrat für Englisch, Sozialkunde und Sport. Zu seinen Hobbys zählen Lesen, Radfahren und Reisen.

Die Reise
Die Tour ging über München, Kärnten, den Wurzenpass, Rijeka, die Adria Magistrale, Bosnien-Herzegowina, Montenegro bis nach Albanien. Für die Heimfahrt wurde zunächst mit der Fähre nach Ancona übergesetzt. Über Turin ging es weiter über den Galibier, durch den französischen Jura und die elsässische Weinstraße zurück nach Landau.

 

Unterwegs tanken
In Kroatien und den früheren Staaten Jugoslawiens ist Benzin etwa 20 Prozent billiger als bei uns, in Albanien dafür etwa gleich teuer wie in Deutschland. Es wird gewarnt, in Albanien zu tanken, weil zum Teil Wasser dem Benzin beigemischt sein soll. Es empfiehlt sich daher, einen Reservekanister mitzunehmen.

Allgemeine Informationen
Knapp 3,2 Millionen Menschen leben in Albanien. Die Währung in Albanien ist der Lek, ein Euro entspricht etwa 140 Lek. Kreditkarten werden nicht akzeptiert, dafür aber Euro. Informationen bei Albanien-Tourismus, www.albaniantourism.com