Viele Jugendliche machen sich Gedanken über den Krieg in der Ukraine – an der Böblinger Albert-Schweitzer-Realschule setzten sie ein klares Signal.

„Nein zum Krieg“, das war die Botschaft der Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule (ASR) mit ihrer Aktion am Mittwoch.

 

Denn auch die Jugendlichen sehen sich immer wieder mit dem Krieg gegen die Ukraine konfrontiert. Doch nicht nur im Unterricht sollte der russische Angriff Thema sein. Am Mittwoch formten die rund 470 Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf dem Pausenhof ein Peace-Zeichen. Dabei hielten sie gebastelte Friedenstauben in die Luft, auf welchen sie ihre persönlichen Friedensbotschaften aufgeschrieben hatten. Musikalisch begleitet wurde die Aktion durch das Lied „A Song of Peace“.

Auch im Schulgebäude findet das Thema Krieg und Frieden seinen Platz. Auf großen Stellwänden im Foyer können die Schülerinnen und Schüler Fragen und Ängste äußern, aber auch Antworten und Friedenswünsche formulieren. red