Mit einem Vorsprung von mehr als 20 Prozent hat der Herausforderer Klaus Konzelmann den amtierenden Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow (CDU) geschlagen.

Albstadt - Der erwartete Wahlkrimi ist es am Sonntag in Albstadt (Zollernalbkreis) nicht geworden, eine faustdicke Überraschung aber wohl: Im zweiten Urnengang zur Oberbürgermeisterwahl hat der Überraschungskandidat Klaus Konzelmann den Amtsinhaber Jürgen Gneveckow (CDU) mit einem deutlichen Vorsprung geschlagen. Konzelmann vereinte 60,2 Prozent der Stimmen auf sich, Gneveckow musste sich mit 38,3 Prozent bescheiden. In der ersten Runde hatte es noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen gegeben. Konzelmann, der den Freien Wählern angehört, erhielt 43,4 Prozent der Stimmen, obwohl sein Name nicht auf dem Stimmzettel stand und von seinen Anhängern hinzugefügt werden musste. Damit lag er leicht hinter dem langjährigen Rathauschef (44,7 Prozent der Stimmen).

 

Neben Gneveckow und Konzelmann war zum zweiten Wahlgang auch der Einzelhändler Reiner Stegmüller (parteilos) angetreten, der im ersten Wahlgang 10,3 Prozent erhielt. Am Sonntag gaben ihm nur noch 1,2 Prozent der Wähler ihre Stimme. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,7 Prozent (erster Wahlgang: 31,7 Prozent). Wahlberechtigt waren 35 090 Menschen.