Die Auswirkungen der Hitzewelle, die derzeit in Deutschland herrscht, erkennt man sogar aus dem Weltall. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst, der sich momentan an Bord der Raumstation ISS befindet, twitterte nun erschreckende Bilder.

Stuttgart - Dass es zurzeit ziemlich heiß ist, ist nicht nur aus der Nähe festzustellen – man erkennt es sogar aus 400 Kilometern Höhe. Dort befindet sich zurzeit der Astronaut Alexander Gerst. Dieser berichtet auf seinem Twitter-Account regelmäßig vom Leben im Weltraum, wenn er sich nicht gerade, wie kürzlich beim Auftritt der Musikgruppe Kraftwerk geschehen, live zu Konzerten hinzuschalten lässt.

 

Nun twitterte er Aufnahmen, die Teile Mitteleuropas von oben zeigen. Vertrocknet und braun sei die Landschaft, die eigentlich grün sein müsse, schreibt Gerst in einem seiner Tweets.

Auch Bilder aus dem Weltraum von Portugal, wo gerade verheerende Waldbrände wüten, zeigt er. „Dramatische Wetterlage“ schreibt Gerst über die Bilder.

In ganz Deutschland klagen die Landwirte über die andauernde Hitze und die damit verbundenen Ernteausfälle. Zudem ist die Gefahr von Waldbränden sehr hoch.