Astronaut Alexander Gerst wird Ende September gleich zwei Mal die Raumstation ISS verlassen. Bei Außeneinsätzen soll er Batterien wechseln.

Washington - Der deutsche Astronaut Alexander Gerst (42) soll die Internationale Raumstation ISS im September gleich zweimal zu Außeneinsätzen verlassen. Die Einsätze seien für den 20. und 26. September geplant, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Dabei sollen Batterien ersetzt werden. Den ersten Einsatz solle Gerst gemeinsam mit Nasa-Astronaut Andrew Feustel absolvieren, den zweiten mit seinem Nasa-Kollegen Ricky Arnold.

 

Gerst war im Juni an der ISS angekommen. Bis Dezember soll der Geophysiker aus Baden-Württemberg dort leben und forschen und im Herbst sogar das Kommando der Raumstation übernehmen - als erster Deutscher überhaupt. Bei seinem ersten Aufenthalt in dem Weltraumlabor 2014 hatte Gerst einen Außeneinsatz.