Im Moment freuen sich die Menschen vielerorts über Öffnungsschritte in der Corona-Pandemie und sinkende Inzidenzen. Doch vorbei ist Corona nicht, mahnt ein Virologe aus Halle.

Berlin - Der Virologe Alexander Kekule rechnet dem MDR zufolge fest mit einer weiteren Corona-Welle im Herbst.

 

Der Mediziner von der Uni-Klinik Halle sagt dem Sender laut redaktioneller Fassung, bis dahin gebe es noch einige Baustellen zu bearbeiten: „Das Allerwichtigste ist, dass wir diejenigen erreichen, die ein hohes Ansteckungsrisiko haben und sich möglicherweise nicht immer ganz vernünftig verhalten.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Könnte es zu Impfschäden oder Langzeitfolgen kommen?

Zudem müssten Infektionen am Arbeitsplatz unter Kontrolle gebracht werden. „Dann müssen wir uns Gedanken machen über die Einschleppung aus dem Ausland.“ Kekule geht davon aus, dass die Corona-Infektionszahlen in den kommenden Wochen stagnieren.