Nach seiner Festnahme am Dienstagabend ist der zu dreieinhalb Jahren auf Bewährung verurteilte Putinkritiker Alexej Nawalny wieder freigelassen worden. Polizisten bewachen ihn nun in seiner Wohnung, teilt Nawalny via Twitter mit.

Moskau - Nach seiner Festnahme am Rande einer Demonstration in Moskau ist der prominente russische Oppositionelle Alexej Nawalny wieder nach Hause gebracht worden. Polizisten hätten ihn zu seiner Wohnung gefahren, teilte Nawalny am Dienstagabend über den Nachrichtendienst Twitter mit. Mehrere Beamte seien dort geblieben und würden vor seiner Tür darüber wachen, dass er seine Wohnung nicht verlasse.

 

Nawalny war am Dienstag in der Nähe des Kreml auf dem Weg zu einer nicht genehmigten Protestkundgebung festgenommen worden. Seine Anhänger protestierten dort gegen seine Verurteilung zu dreieinhalb Jahren Haft auf Bewährung sowie gegen die Verurteilung seines Bruders Oleg zu dreieinhalb Jahren Gefängnis. Außerdem nahm die Polizei nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten mehr als 130 Demonstranten fest.

Der Anwalt und Kremlkritiker Nawalny steht seit Februar unter Hausarrest. Das am Dienstag in einem Betrugsprozess verkündete Urteil gegen ihn und seinem Bruder wurde international kritisiert. Die Europäische Union erklärte, das Urteil sei offenbar politisch motiviert, die USA zeigten sich „beunruhigt“.